Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Deutschland

Qigong Tai Chi Lehrer-Ausbildungen

Qigong & Tai Chi - Ausbildungen mit Qualitätssiegel. Sie finden keinen Unterricht in Ihrer Nähe ? Nutzen Sie als bequeme Alternative DVD-Heimstudium plus Seminare, Lehrer-Kontakte, Selbsthilfegruppen, Treffen und Austausch

Lehrer-Ausbildung Qigong Tai Chi

 

 

Lehrgänge Seminare Fortbildungen

 

 
















 

Tai Chi Qigong Ausbildung - mein Lehrer-Weg in Köln und Saarbrücken

Claus ist Lehrer im Dachverband und beschreibt hier seinen Weg

Bereits Ender der Achziger Jahre hatte ich mich für östliche Kampfkünste und Meditationstecniken interessiert und ich habe schon damals drei Lehrer in meiner Heimatstadt Köln kennengelernt. Sie alle vermischten Taijiquan mit äußeren Stilen, was mir damals aber nicht auffiel. Ich erlernte bei einem der Lehrer die Kurzform nach Cheng Manching und mußte dann aus beruflichen Gründen aufhören. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Worte von Cheng: "Sink and relax", die nach Meinung vieler Praktizierender die Essenz seines Unterrichts ausmachen. Was ich damals noch nicht wußte, ist, dass Kampfkunst sehr viel umfassender und tiefgehender sein kann.

Nachdem ich wieder mehr Zeit hatte und auch nach Saarbrücken umgezogen war, lernte ich die Langform bei einem Lehrer, der diesen "originalen Stil bei der ITCCA erlernt hatte. Ihm war es aber offenbar nicht recht, dass ich auch Lehrer werden wollte. Das war die Zeit als ich begann über Deutschlands Taiji Qigong Verbände zu recherchieren. Ich wechselte dann nach einem halben Jahr zu Dr. Langhoff vom Dt. Dachverband. Hier kam mir einfach alles stimmig, direkt und klar vor, was dazu führte, dass ich mittlerweile 6 Jahre Unterricht nehme und auch schon eigene Kurse leite - interessanterweise auch wieder in meinem früheren Wohnort Köln. Wer Bilder von mir sehen möchte - sie sind hier Köln Saarbrücken.

Als besonders empfehlenswert betrachte ich die kostenlosen DVD-Downloads, denn mit diesem Riesenpaket an freien Lektionen sowohl zum Taijiquan als auch zum Qigong kann sich jeder ein eigenes Bild machen und sich testen, ob er mit dem Selbststudium klarkommt. Einfacher als Tai Chi sind die Qigong DVDs mit Dr. Langhoff. Bewundernswert ist auch das Ausmaß der Präsenz-Seminare - sie werden viermal jährlich in ganz Deutscland angeboten - auch in Köln und Saarbrücken. Wird das Seminar vor Ort nicht voll, so kann man dennoch die Woche absolvieren, denn in der Zentrale ist parallel ein Notfall-Platz gebucht.

Während der Seminarwochen wird der gesamte Lehrinhalt durchgenommen - das klappt, weil ja jeder zuhause schon vorgeübt hat. Lange im Gedächtnis bleiben einem auch die vielen schönen Gespräche mit anderen Lehrern, den Co-Trainern und Dr. Langhoff selbst. Ausbildung Tai Chi Saarbrücken. Dr. Langhoff zertifiziert Saarbrücker Lehrer für die Krankenkassen-Zulassung. Ein bestimmter Beruf ist dabei keine Voraussetzung.

Wer an einer fundierten Lehrer-Ausbildung interessiert ist, sollte auch wissen, dass nicht alle Verbände und Lehrer für eine Krankenkassen-Zertifizierung infrage kommen - ich weise hin auf die Diskussion zum Thema DDQT aus Sicht von Dr. Langhoff. Er distanziert sich von manchen Lehrern z. B. von F. Grothstück, dem Leiter des Yang Chengfu Center Köln.

Termine für Prüfungen sind jetzt 4x pro Jahr: Ausbildung Saarbrücken

Zusatz-Themen: Nachschulung und Kassen-Zulassung jetzt zentral auf der Extra-Seite Ausbildung Berlin .

Saarbrücker Lehrer-Ausbildungen www.qigong-ausbildung.eu

DTB-Fachfortbildungen

Im DTB eV zeigen sich Qualität und Kompetenz nicht zuletzt in der kontinuierlichen Fachkräfte-Fortbildung auf internationaler Ebene. Die Hamburger Schule ist als "Hamburger Modell" weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und geschätzt für Gesundheitssport mit östlichen Künsten. Der 1988 gegründete gemeinnützige Verein ist Mitglied im Hamburger Sportbund (HSB) und auch Mitglied im Verband für Turnen und Freizeit (VTF). Er trägt seit 1992 das renommierte Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg eV. Lehrgänge sind bundesweit staatlich zugelassen als Bildungsurlaub und anerkannt von der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention). Die DTB-Community von Verband und Mitgliedern sind in den Internet-Plattformen der Sozialmedien auf Facebook und Youtube aktiv. Seit 2013 sind Lehrgänge für Shindo-Yoshin-Ryu-Jujutsu für DTB-Lehrer autorisiert. Dies betrifft Lizenz-Verlängerungen der Grade "ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", "PROFI" und "AUSBILDER". Der betreffenden DTB-Sportarten-Richtlinie haben sich bereits weitere Turn- und Sportvereine bzw. Sparten angeschlossen. Die Rahmen-Richtlinie stellt ein absolutes Novum in der Entwicklung des Verbands dar. Vorarbeiten gehen zurück bis in die Neunziger Jahre.

 

Schicken Sie uns eine Mail, wenn Ihr Wohnart erfasst werden soll und nicht im Verzeichnis steht:

     

Datenschutz-Erklärung  © 2011 Tai Chi und Qigong Lernen Leichtgemacht: Zuhause zunächst mit DVDs oder Online. Später Wohnortnahe Intensiv-Seminare mit zertifizierten Fachkräften